Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Aktuelle Nachrichten
  3. Nachruf Jonny

Nachruf für Jonny

Wir nehmen Abschied von Jörg Weidner

„Leben zu retten, das war seine Bestimmung“ – sein eigenes endete am 04. Januar 2023 viel zu früh. Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres langjährigen Mitarbeiters Jörg Weidner erfahren.

Jörg, der unter Kollegen und Freunden als „Jonny“ bekannt war, hatte bereits frühzeitig seine Berufung im Rettungsdienst gefunden. Mit dem B1000 und in der Schnellen Medizinischen Hilfe (SMH) begann Jonny im April 1985 seine Karriere als Lebensretter. Fortan eilte er mit Blaulicht und Martinshorn, um in Notfällen Menschenleben zu retten. Wie viele, das können wir leider nicht nachvollziehen. Aber es waren über die Jahre einige tausend Einsätze, die Jonny routiniert absolvierte. Möglich wurde dies, weil er seinen Beruf liebte, seine Teamkollegen schätzte und sich stetig fortbildete.

So absolvierte er im Dezember 1990 die Qualifikation zum Rettungssanitäter und drei Jahre später die Ausbildung zum Rettungsassistenten. Sein erworbenes Fachwissen gab er seit dem Frühjahr 1993 als Lehrrettungsassistent an seine Kollegen und an die Auszubildenden weiter. Als jahrelanger stellvertretender Wach- und Teamleiter der Rettungswache Sternberg und in späterer Folge als Rettungsassistent auf den Rettungswachen Goldberg und Schwinz sowie Cambs konnte Jonny sich als Teamplayer etablieren und seine große Leidenschaft, den Rettungsdienst, ausleben. So war es für ihn selbstverständlich, im Krankheitsfall anderer selber einzuspringen und zusätzliche Dienste zu übernehmen.

Als Lehrrettungsassistent in der Lehrrettungswache Sternberg und als Ausbilder in der Ersten Hilfe im DRK Kreisverband Parchim brachte Jonny sowohl Profirettern als auch Laienhelfern das Einmaleins der großen Rettungsfibel bei.

Jonny, auch wenn dein Lebensweg leider durch Krankheit im Alter von 64 Jahren endete, wirst du uns mit jeder Menge positiver Erinnerungen an dich, noch lange auf unseren Wegen begleiten. Wir sind sehr dankbar und stolz, dass wir dich kennenlernen durften und werden deiner gedenken. Deiner Familie wünschen wir viel Kraft in der Zeit der Trauer und wünschen unser aufrichtiges Beileid.

 

Im Namen der DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH

 

René Wächtler

-Geschäftsführer-